28.04.2016 | Autor: Fanclub
Ehrung unseres Skistars in Unteriberg
Am Sonntag, 24. April war es endlich soweit: Nach Wochen der Vorfreude und emsigen Planung stand der grosse Empfang für unsere Wendy vor der Tür. Der Anlass zu Ehren unseres aufsteigenden Skisterns startete um 14.00 Uhr vor dem Landgasthof Rösslipost – inmitten von Wendys Heimatgemeinde. Umhüllt von tanzenden Schneeflocken, ihre Kristallkugel in den Armen tragend, zog Wendy begleitet von ihrer Familie ins Mehrzweckgebäude Baumeli ein. Rund 600 Wendy-Fans und Sportbegeisterte, darunter Einwohner von Unteriberg und Besucher von nah und fern, erwiesen unserem Skistar an diesem winterlichen Apriltag die Ehre. Während des Einzuges wurde die Familie Holdener begleitet von den Kindern der JO Drusberg Unteriberg und der Feldmusik «Alpenrösli», die den Einzug in ein musikalisches Festtagskleid tauchten. Für einen krönenden Abschluss des Einzugs sorgte der Trychlerverein Unteriberg und empfing die Gefeierte mit tosenden Trycheln am Eingang des Mehrzweckgebäudes.
Im «Baumeli» begrüsste Fanclub Präsident Manuel Marty, der sich von den Wendy Grilltagen bereits gewohnt ist, durchs Programm zu führen, die Gäste. Drei Redner hielten anschliessend eine Laudatio auf Wendy, die in ihrem zarten Alter von 22 Jahren auf eine Saison mit sechs Weltcup Podestplätzen und dem Sieg ihrer ersten Kristallkugel zurückschauen darf. Mit viel Witz, Charm und einem gebührenden Respekt gegenüber der Weltcupfahrerin, brachten die Redner auf den Punkt, was Wendy in ihrer noch jungen Karriere erreicht hat. Eduard Marty betonte dabei, dass Wendy sich zur wichtigen Botschafterin für die Gemeinde und die Region entwickelt habe. Zwar gäbe es in Unteriberg keinen König, von dem Wendy geküsst werden könne, allerdings gratuliere er ihr als Gemeindepräsident Unteribergs zu ihren Erfolgen. In Anbetracht des vollbesetzten Mehrzweckgebäudes müsse man sich ausserdem überlegen, Wendy zukünftig zu den Gemeindeversammlungen einzuladen. Urs Lehmann, Präsident vom Schweizerischen Skiverband Swiss-Ski und ehemaliger Abfahrtsweltmeister, wusste genau, von was er spricht, als er Wendy als äusserst fleissige und ehrgeizige Athletin beschrieb: «Das ist das Holz, aus dem Champions geschnitzt sind». Seit nun 10 Jahren trägt Wendy Holdener den Namen der Firma Electrolux in die gesamte Schweiz und mittlerweile in die Welt hinaus. Der dritte Redner, Electrolux CEO Peter Barandun, unterstrich in seiner Rede insbesondere die persönliche Komponente dieser ganz besonderen Partnerschaft: Wendy erfülle mit ihrem natürlichen und sympathischen Auftreten, ihrem Fleiss, ihrem vorbildlichen sozialen Verhalten und ihren tollen sportlichen Leistungen sämtliche Kriterien, die sich ein Sponsor nur wünschen könne.
«Zu viel loben darf man mich nicht», meinte die bescheidene Wendy auf die Lobeshymnen der Laudatoren. Sie ist sich bewusst, dass der Erfolg nicht von alleine kommt, das noch viele Trainingspistenkilometer, Stunden im Krauftraum und Höhenmeter auf dem Mountainbike vor ihr stehen. Sie bedankte sich in ihrer Rede für die grosse Unterstützung, die sie täglich aus ihrem Umfeld erfahren dürfe – sie sei dankbar, egal ob es sich dabei um das Zubereiten eines Mittagessens, das Management oder die mentale Unterstützung handle. Im Anschluss an die Ehrung verbrachte Wendy Zeit mit ihren Fans, verteilte Autogramme und posierte für Fotos. Beim gemütlichen Zusammensein liessen die Gäste den Nachmittag ausklingen.
Das OK des Anlasses bedankt sich von Herzen bei allen fleissigen Helfern, Vereinen und Beteiligten, die mit viel Herzblut mitgeholfen haben, diesen Anlass auf die Beine zu stellen und durchzuführen. Ein grosses Dankeschön geht auch an die Gemeinde Unteriberg für ihre Unterstützung. Und nicht zuletzt gilt unser ganz besonderer Dank der Bevölkerung und allen Besuchern: erst ihr alle habt durch euer Erscheinen diesen Tag unvergesslich gemacht.
Hier können verschiedene Medienberichte und Fotos zum Empfang angeschaut werden:
Fotos von Fritz Tschümperlin
www.facebook.com
„Bote der Urschweiz“ Onlinebericht vom 24. April 2016
youtu.be
Private Video-Einsendung von Herrn Niederberger
www.youtube.com
tele1 Sendung „sport“ vom 25. April 2016
tele1.ch
SRF „Glanz & Gloria“ Sendung vom 25. April 2014
www.srf.ch
Fotos von Regina Meister
www.digitalalben.ch